Fachpersonen für den Fall der Fälle: CNG-Register
Im CNG-Register des AGVS finden Behörden, wie beispielsweise Strassenverkehrsämter, nicht nur im Notfall schnell und übersichtlich Schweizer Fachpersonen für gasförmige Treibstoffe (Format: Excel-Tabelle).Information Übergabe Register CNG an AGVS
CNG-Register AGVS (Personenzertifzierung) Stand 01.01.2025
CNG-Register AGVS (Betriebe) Stand 01.01.2025
Fachpersonen für den Fall der Fälle: Wasserstoff-Register
Wasserstoff-Register AGVS (Personenzertifzierung) Stand 01.01.2025
Wasserstoff-Register AGVS (Betriebe) Stand 01.01.2025
Wasserstoff ist zunehmend und Gas in all seinen Varianten bereits heute als Treibstoff gefragt. Doch haben gasförmige Treibstoffe im Werkstattalltag spezielle Seiten. Hier erfahren Sie, wie Sie mehr darüber lernen.
Übersicht Ausbildung CNG, LNG und LPG. Hinweis: Die Vertiefungsmodule LNG und LPG sind noch nicht umgesetzt.
Legende: Importeursschulung violett, Kurse markenübergreifend blau, Kurse anerkannter AGVS-Bildungspartner rot, Stufe 1 Technischer Lehrgang HBB grau (Nur der Abschluss Grundmodul ist im Lehrgang Z4 AA beim AD/AWK integriert).
In der weiteren Stufe 2 zum Kompetenzbereich «Motor Alternative Antriebssysteme» Fachrichtung «Personenwagen» gelb sind keine zusätzlichen Inhalte bezüglich Gas integriert. Bei der Fachrichtung «Nutzfahrzeuge» grün werden die Inhalte aktuell noch geprüft.
Unsere Kurse
Dokumente zu Bildungsangeboten und Infos zu gasförmigen Treibstoffen
Bildungsprogramm Grundlagenmodul Gas
Vereinbarung Bildungspartner Grundlagen Gas Muster
Bildungsprogramm Vertiefungsmodul CNG
Vereinbarung Bildungspartner CNGBildungsprogramm Vertiefungsmodul Wasserstoff
Vereinbarung Bildungspartner Wasserstoff
Abschlüsse in den technischen Grund- und Weiterbildungen des AGVS
Die Bildungspartner im Bereich gasförmige Treibstoffe
Der Fachausschuss Gas setzt sich dafür ein, dass für den sicheren Umgang mit gasförmigen Treibstoffen in der Fahrzeugbranche gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Fachausschuss berücksichtigt das gewichtige Anliegen der Sicherheit sowohl in Bezug auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge als auch auf den Gesundheitsschutz.
Er wirkt als koordinierendes Organ zwischen Behörden, Fachorganisationen, Fahrzeugimporteuren, Betrieben des Transport- und Fahrzeuggewerbes und Bildungsstätten.