Lithium-Ionen-Batterien: Nutzen oder Gefahr?

3. LiBaProtect-Forum

Lithium-Ionen-Batterien: Nutzen oder Gefahr?

11. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Am 11. Februar 2025 findet in Biberist SO bereits das dritte LiBaProtect-Forum statt. Dabei dreht sich alles um Lithium-Ionen-Batterien. Ob Fluch oder Segen, ohne sie wäre unser Alltag unvorstellbar, versorgen sie doch Smartphones, Powertools und natürlich die E-Mobilität effizient mit Energie. Sara Brantschen


3. LiBaProtect-Forum im Februar in Biberist. Foto: AGVS-Medien

Das 3. LiBaProtect-Forum widmet sich 2025 Themen rund um den Nutzen und die Gefahren der Batterie-Technologie. Auch Photovoltaik (PV) ist im Zusammenhang mit der steigenden Nachfrage nach Nachhaltigkeit eine heisse Thematik. Noah Heynen, CEO der Helion AG, erläutert, wie sich PV in Kombination mit bidirektionaler Energiespeicherung auch für die Autobranche nutzen lässt. Auch die Scope-3-Emissionen werden am 11. Februar 2025 in Biberist ein Thema sein: Denn Produkte dürfen während ihrer Nutzung nur noch klar weniger Treibhausgase ausstossen. Eine Knacknuss: Denn selbst wenn die E-Mobilität der Autoindustrie hilft, den CO2- Ausstoss zu reduzieren, werden weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennern produziert. Jonas Nordh, der Direktor für nachhaltige Transportlösungen bei Scania Schweiz, spricht deshalb übers Erreichen der Scope-3-Ziele und geht darauf ein, woher die nachhaltige Energie für die Mobilität der Zukunft kommen soll.

E-Autos im Generellen werden unter die Lupe genommen: Wie steht es um deren Batteriesicherheit? Auch Lagerung, Prävention und im Ereignisfall die Intervention – speziell bei Lithium- Ionen-Batterien – werden am LiBaProtect- Forum thematisiert. Dazu kommen Beat Schmid (Fachspezialist im Bundesamt für Strassen Astra), Brandschutzfachfrau Eva Jud Sierra, Elias Nützi (Geschäftsführer der Mwn GmbH), Jörg Kaufmann (Standortleiter Zentralschweiz Audio-Video SA), und Michael Derungs (Fachspezialist für alternative Antriebe bei der Berufsfeuerwehr Schutz & Rettung Zürich) zu Wort. Sie beleuchten zentrale Themen wie Transport, Brandschutz, -prävention und -intervention sowie Entsorgung von Batterien – alles wichtige Aspekte, von denen beim Umgang mit Unfallfahrzeugen mit E-Antrieb oder ganz allgemein im Werkstattalltag auch Garagistinnen und Garagisten profitieren können. 

Der letzte Teil des Forums fokussiert sich auf die Batterieexpertise. Dazu äussern sich Marco Widmer (Geschäftsführer Auto Strassenhilfe Schweiz ASS), Bernard Limacher (HVAusbilder der AKZ Schweiz), und Kay Vollmer (Senior Safety Manager Hochvoltsicherheit Deutschland). Danach gehen Christian Ochsenbein (Leiter der Swiss Battery Technology Center) und Stefan Bahamonde (CEO der Libattion AG) noch darauf ein, wie es in der Schweiz mit dem Umgang mit Lithium-Ionen- Batterien aussieht. Den Schluss machen die Vertretungen der zwei Schweizer Batterierecyclingunternehmen, Philipp Rädecker (Leiter des Batterierecyclings bei Batrec Industrie AG) und Jodok Reinhardt (Geschäftsführer bei Librec AG). Anschliessend folgt die Besichtigung der beiden Betriebe Libattion AG und Librec AG. 
 
Das LiBaProtect-Forum am 11. Februar 2025 in Biberist SO bietet also eine Fülle an wichtigen Hintergrundinformationen rund um Lithium-Ionen-Batterien. Und AGVS-Mitglieder erhalten bei der Anmeldung zum Forum sogar eine 10-Prozent-Preisreduktion – nicht verpassen!

Anmeldung unter: libaprotect.com
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare